Gesunder Darm – Gesunder Mensch
Eine alte chinesische Weisheit besagt: „Die Gesundheit sitzt im Darm“. Damit ist gemeint, dass die Gesundheit in entscheidendem Maße vom Zustand des Darmes abhängt und viele Krankheiten tatsächlich ihren Ursprung in einem gestörten Darmmilieu haben. Tatsächlich stellt unser Darm den größten Teil der Abwehr in unserem Organismus dar: In ihm befinden sich 80% unseres Immunsystems und selbst seine Schleimhäute besitzen immunologische Aufgaben.
Häufige Ursachen für ein gestörtes Darmmilieu und einer gestörten Darmfunktion sind ungesunde Nahrungsmittel, Bewegungsmangel, Lebensmittelzusatzstoffe, Antibiotika, Nikotin, Stress, Gewichtszunahme aber auch Medikamentenmissbrauch sowie einem stetig steigenden Zuckerkonsum.
Folglich können Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Nahrungsbestandteile nicht mehr richtig aufgespalten und vom Darm nur noch unvollständig resorbiert werden. Dadurch können Stoffwechselstörungen, Immunschwächen, Gewichtszunahme, Gärungsprozesse und Völlegefühl entstehen, wobei dies oft zu schleichenden chronischen Erkrankungen führen kann. Oft lässt die Lebensqualität rapide nach und es kommt zu einem frühzeitigen Altern, manchmal verliert der Mensch auch seine Lebensfreude.
Warum sind die Darmgesundheit und gesunde Darmflora wichtig? Die meisten Schadstoffe passieren den Darm und müssen permanent unschädlich gemacht werden, damit sie weder den Darm direkt noch über diesen den gesamten Körper schwächen. Zuständig dafür sind vor allem die Mikroorganismen der Darmflora. Wenn die Darmflora jedoch beschädigt ist (z. B. nach einer Antibiotika-Behandlung), gerät der Darm völlig aus dem Gleichgewicht und kann seine Funktion als Gesundheitszentrale nicht mehr aufrechterhalten.
Sind Magen und Darm geschwächt, verspüren Sie nicht nur die direkten Auswirkungen wie Völlegefühl und Blähungen, sondern viele weitere Symptome, die das Allgemeinbefinden empfindlich stören. Auch die gesamte Immunabwehr wird geschwächt.
Eine effektive Darmreinigungskur, gerade jetzt im Frühjahr, begleitend mit einer basischen Ernährung kann Ihnen wieder mehr Vitalität, Leistungsfähigkeit und Gesundheit bringen. Die Entlastung des Darms bedeutet sich innerlich von Verschlackungen und alten Verkrustungen zu lösen, welche z.B. zu entzündlichen Prozessen führen können. Diese Altlasten, die sich womöglich Jahrzehntelang angehäuft haben, lassen sich mit einigen sanften Darmspülungen entfernen. http://www.darmreinigung-nuernberg.de Mit Hilfe einer professionellen Colon-Hydro-Therapie kann sich jeder Mensch auf gesunde Art und Weise von alten Ablagerungen befreien.
Eine ausgewogene ballaststoffeiche Nahrung mit Probiotika stimuliert den Darm. Die lebensfähigen Lactobazillen und Bifidobakterien stärken die Darmflora, wehren Darmgifte ab und halten ihr Immunsystem fit. Diese Darmbakterien sorgen für eine schnellere Nahrungsverwertung und beschleunigen den Stoffwechsel. Unterstützend wirken Ballaststoffe als Quellmaterial (z.B. Pflanzenfasern), um die Darmwände zu säubern und in Bewegung zu halten.
Pflegen Sie deshalb Ihren Darm begleitend mit einer basischen Ernährung. So kann er Ihnen wieder mehr Vitalität, Leistungsfähigkeit und Gesundheit bringen. Und wenn Sie in Verbindung mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise einige überflüssige Kilos verlieren, können Sie so zu einem befriedigenderen Körpergefühl finden.